Sie sind hier: Das Schiff
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Die Häfen und die Fahrtroute der PH Das Modell Historische Bilder Schiffspläne Menschen auf der Prinz H. Prinz Heinrich und mehr! Links
Allgemein: Kontakt Impressum Satzung

Geschichte

Historisches Fracht- und Fahrgastschiff „Prinz Heinrich“

Der Verein hat im Frühjahr 2004 von einem unabhängigen Sachverständigen ein ausführliches Gutachten zum Zustand des Schiffes und zu den Restaurierungsmöglichkeiten erstellen lassen. Der Gutachter kommt zu der nachstehend zitierten Gesamteinschätzung:

Beim Post- und Passagierdampfer „Prinz Heinrich“ handelt es sich um ein schiffahrtsgeschichtlich besonders wertvolles und mittlerweile einmaliges Objekt. Seine Erhaltung rechtfertigt alle Anstrengungen, welche mit der Restaurierung verbunden sein werden. Rumpf, Decksaufbauten und die Hilfsmaschinen weisen ein hohes Maß an Originalsubstanz auf. Von seiner Bau- und Nutzungsgeschichte her gehört der Dampfer unzweifelhaft zum Ensemble der für Deutschland wertvollen historischen Schiffe.

Zu einer entsprechenden Aussage kommt auch das Niedersächsische Landesamt für Denkmalspflege, das den ehemaligen Passagierdampfer „Prinz Heinrich“ in das Verzeichnis der Kulturdenkmale – bewegliche Denkmale aufgenommen hat.

Die >PRINZ HEINRICH von 1909<

wurde 1m Jahr 1909 auf der Papenburger Meyer-Werft
unter der Bau-Nr.: S.240
als Doppelschrauben-Post- und Passagierdampfer
für die Borkumer Kleinbahn & Dampfschiffahrts AG gebaut.
Länge: 37m Breite: 7m Tiefgang: 1,80 m
zweimal 150 PS Dampfmaschinen, BRT: 212



Sie verkehrte in erster Linie zwischen Emden und Borkum.
und fuhr in beiden Weltkriegen als Versorger.
1953 in >Hessen< umbenannt wurde das Schiff 1958 von der Reeederei AG-Ems zum Motorschiff umgebaut. 1970 wurde es außer Dienst gestellt und als Museumsschiff „Mississippi“ für eine Überseeausstellung an die Trave nach Lübeck verkauft. Im Jahr 2002 wurde die Ausstellung in den „Teepott“ nach Warnemünde verkauft, das Schiff blieb in einem bedauernswerten Zustand im Rostocker Hafen zurück.

Im Sommer 2003 kaufte der neu gegründete Verein
„Traditionsschiff Prinz Heinrich“ e.V.
ehemaliger Ems Borkum Dampfer von 1909-
den alten Dampfer von einem Rostocker Geschäftsmann und schleppte ihn bei herrlichem Sonnenschein über Ost- und Nordsee, an
Borkum vorbei durch den Dollart und über die Ems zurück nach
Hause in seine ostfriesische Heimat nach Leer.

Vom Verein sind große Anstrengungen unternommen
worden, den hohen historischen Wert, die Schönheit, die besondere
Bedeutung des Historischen Dampfers für unsere Heimatstadt Leer,
für die Menschen und das Land an Ems und Dollart, gerade in der
heutigen Zeit der Containerschiffe deutlich zu machen.
Schon 2004 wurde dem Historischen Dampfer vom Landesamt für
Denkmalpflege in Hannover die Anerkennung als
Bewegliches Denkmal auf dem Wasser zugesprochen:
die entscheidende Voraussetzung für Stiftungen, Institutionen, Behörden und Sponsoren, die notwendigen Gelder für eine Restauration bereitstellen zu können. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt.





Der im Jahre 2004 vom Verein für ein Restaurierungsgutachten beauftragte Sachverständige, Dipl. Ing. Wolfgang Puls aus Hamburg,
stellt darin unter anderem fest:





„Das Traditionsschiff >Prinz Heinrich<
ist der letzte Zeitzeuge der Epoche des Kaiserreiches und der
letzte Deutsche Fracht-, Post- und Passagierdampfer,
den es unter allen Umständen zu erhalten gilt.

Bei der >Prinz Heinrich< handelt es sich um ein
schiffahrtsgeschichtlich besonders wertvolles, mittlerweile
einmaliges Schiff in Deutschland.

Seine Erhaltung rechtfertigt alle Anstrengungen,
welche mit einer Restaurierung verbunden sein werden.
Rumpf, Decksaufbauten und die Hilfsmaschinen weisen ein hohes
Maß an Originalsubstanz auf. Selbst bei einer grundlegenden
Sanierung wird davon genug sichtbar erhalten bleiben können,
um das Schiff auch künftig als Denkmal auszuweisen.

Der Doppelschraubendampfer „Prinz Heinrich“ von 1909
gehört unzweifelhaft zum Ensemble
der in Deutschland wertvollen historischen Schiffe.“
~
Die >Prinz Heinrich< soll nach erfolgter Restaurierung an ihrem historischen Liegeplatz am Nesseufer wieder festmachen. Als neuer Mittelpunkt des Historischen Handelshafen würde sie von dort einen ungestörten Blick über das Wasser auf die schöne Stadt zulassen und sich selbst von der Stadt aus
unzweifelhaft als imposante Kulisse darstellen.
Der Dampfer soll für besondere Gelegenheiten seine traditionellen Fahrten zur
Insel Borkum und dem niederländischen Delfzijl wieder aufnehmen.
Die stilvollen, nach den alten Bauplänen original restaurierten Salons sowie der große Laderaum und das Sonnendeck würden sich in idealer Weise anbieten für vielerlei Anlässe wie z.B. Lesungen, Vorträge, geschäftliche und private Feiern. Auch zur repräsentativen Vercharterung würde der Dampfer sich anbieten
als ebenso eleganter wie origineller Gastgeber.

Nach erfolgter Restaurierung wird die >Prinz Heinrich< von 1909 jedoch
in erster Linie ihre Bedeutung finden als
kulturhistorisch einzigartiges und
überregional bedeutsames Denkmal auf dem Wasser,
als ebenso charmante wie liebenswerte Botschafterin der Hafenstadt Leer,
mit Sitz der zweitgrößten Reederschaft Deutschlands,
Standort der über 150 Jahre alten Seefahrtsschule
und als schwimmende Visitenkarte
unserer einzigartigen ostfriesischen Fluss- und Wattenmeerlandschaft.



„Tradition zu wahren und zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.“







Kontakt: Dr. Wolfgang Hofer,Leer 1. Vorsitzender
Kapitän Hartwig Buss, Reederei Buss Leer, 2.Vorsitzender