aktuell von unseren Vereinsmitgliedern:

Freitag, 23. März 2012 - 22:22 Uhr
Dies ist eine der Fliesen, die ich 2004 aus der Kombüse gerettet habe und die bei ANTIK ARIANS in Remels kostenlos für uns wieder aufgearbeitet wurden. Die Fliesen sind Originale von der PH aus 1909. mehr darüber demnächst. 23.03. W.H.

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Freitag, 23. März 2012 - 22:10 Uhr
Hier noch einmal der Innenraum des Speisesalons: Der Fußboden mit dem Original-Oregon Pinienholz von 1909 wird jetzt als erstes fertiggestellt, d.h. gefugt und geschliffen. Danke Ulli und Benno Genutt für`s Saubermachen. Es folgt direkt im Anschluß der endgültige Innenausbau mit Sitzpolster etc. durch die Tischlerei, die auch das Ruderhaus fertigt. 23.03. 12 W .H.

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Dienstag, 13. März 2012 - 22:15 Uhr
13.März :Bilderreihe unserer neuen Büroräume. Text dazu folgt unten. W.H.

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Dienstag, 13. März 2012 - 22:13 Uhr
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Dienstag, 13. März 2012 - 21:49 Uhr
c 13.03. Dies sind Bilder von unseren neuen Büroräumen, die uns Herr Richard Hartema in seinem Hochhaus (ehemaliges Verwaltungsgebäude der seit 1987 leider nicht mehr bestehenden Jansen-Werft) zu Verfügung gestellt hat. Wir haben die Räume mit altem Mobiliar und sogar "echten Persern" sowie Bildern aus der den letzten Jahren der Restaurierung nostalgisch ausgestattet. Diese herrlichen Räume ermöglichen es uns, noch mehr Gäste und potentielle Sponsoren zu empfangen und unser Projekt anschaulich präsentieren zu können. Darüber hinaus sind es ideale Räume für uns, Besprechungen und Sitzungen nun auch in größerer Zahl und sozusagen im "eigenen Hause" bestens abhalten zu können. Herrn Hartema wieder einmal ganz herzlichen Dank für seine Großzügigkeit und gelebte Sympathie für die PH !! Es macht sehr große Freude, lieber Herr Hartema, in diesen Räumen für unseren Dampfer zu arbeiten. Von Pauls Refugium inkl. Zeichenbrett etc. folgt morgen ein Photo. Habe heute leider nicht daran gedacht. Herzliche Grüße ,W.H.

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Dienstag, 13. März 2012 - 21:24 Uhr
13.03. Die überarbeitete Ankerwinde. Mein Text dazu über dem nächsten Bild unten. W.H.

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Dienstag, 13. März 2012 - 21:22 Uhr
12./13. März Hero und Fidi haben gestern zahlreiche Rohre zur Endfertigung zur Meyerwerft gebracht. Mit zur PH haben sie im "Gegenzug"die Historische Ankerwinde, die wir in Holland schon vor eingen Jahren erworben haben (Hauptsponsor Jan Ubbo Hinrichs), wurde unter der Leitung von (wieder einmall) Jan Berends in Papenburg auf Vordermann gebracht. Die Anker und die Ketten sind übrigens auch in Holland avisiert, wir benötigen dafür allerdings noch ca. 9000.-€. Vorne im Bild auf dem Anhänger liegt die auch bei Meyer wieder in Funktion gebrachte Messing-Stäuersäule. Wenn das Ruderhaus bald fertig ist, werden wir auch dieses Schmuckstück zusammen mit dem großen Steuerrrad darin platzieren. Ich freue mich schon sehr, davon Photos machen zu können. Großen Dank zollen wir wieder Jan und der Meyerwerft.

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Dienstag, 6. März 2012 - 20:53 Uhr
Prinz Heinrich Bericht online im NDR : Heute noch einmal der Hinweis auf die Berichterstattung, die unter folgenden links einzusehen ist: 1. FILM www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/heinrich153htm und 2. BILDER unter :www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/prinzheinrich143.htm

6.03.12 (W.H.)

Montag, 5. März 2012 - 21:01 Uhr
Heute am 5.03. war erneut der NDR über 2 Stunden an Bord: Die Mitarbeiter der Redaktion hatten die neue Initiative selber gestartet aus Interesse an unserem Projekt. Es wurden eine Menge Filmaufnahmen und Photos gemacht, außerdem ein kleines Interview mit mir. Wen es interessiert, der kann sich das online unter www.ndr.de ab Dienstag , 6.03.12, im Internet ansehen. Wir danken dem NDR für seine Unterstützung bei der für uns so wichtigen Öffentlichkeitsarbeit.

Bilder und Text vom 5.März 2012 (W.H.)

Montag, 20. Februar 2012 - 20:36 Uhr
20.02. Dieses Bild habe ich abphotographiert von der Hinweistafel, die am ältesten Anliegeplatz in der "Hafenecke Georgstraße/Ledastraße steht.

W.H.

Montag, 20. Februar 2012 - 20:35 Uhr
Dies Bild zeigt die "VICTORIA" ,eine der ehemaligen schönen ostfriesischen Raddampfer. Heute gibt es keinen mehr davon. Auch deswegen ist unsere >Prinz Heinrich< so wertvoll : Sie ist der wirklich allerletzte Zeitzeuge der ehemaligen stolzen ostfriesischen Dampferflotte.!!!!!!!

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Montag, 20. Februar 2012 - 19:58 Uhr
20.02. Blick von der neuen Fußgängerbrücke über den Alten Handelshafen: Rechts liegt der Historische >KUPENWARF< , heute der Ernst-Reuter-Platz (Reuter machte in Leer sein Abitur). Dieser Bereich ist der jüngere Historische An- und Ablegeplatz der Borkum Dampfer. Hundert Meter weiter zurück in Richtung Georgstraße war der älteste Dampferplatz (siehe die beiden vorherigen Bilder).. Der Liegeplatz befindet sich an der Ufer-Promenade vor dem Ernst-Reuter-Platz und bietet sich als idealer Standort an, da auch eine direkte Anbindung über den Platz, der auch als Wochenmarkt dient, zur Fußgänger-Zone besteht. Optimale Positionierung der PH, weil sie an dieser Stelle optischer und funktioneller Mittelpunkt des Historischen Handelshafens sein wird. Von allen Seiten, so auch von der neuen Nessebebauung und von der Rathausbrücke, wäre die >Prinz Heinrich sehr gut sichtbar und zu besuchen .

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Sonntag, 19. Februar 2012 - 18:51 Uhr
13.02.12 Intensive Beratungen über die Dieselgeneratoren im PH-Büro. Von links: Paul Franke, Horst Müller, Siegbert Sacklowski, Egon de Wall und Herr Wijnbergen von der Fa. Thiet, Riepe, über die unsere Stromaggregate bald geliefert werden.

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Sonntag, 19. Februar 2012 - 18:05 Uhr
19.02.12

19.02.12
Neue Bilder aus dem Schiff kann ich zur Zeit nicht liefern, da wir eine harte Kälteperiode durchleben mußten.
Es werden weiterhin in erster Linie die Rohrleitungen verlegt: Unsere Männer heften neuerdings nicht nur die Rohre passend zusammen, sondern sie verschweißen die Rohre jetzt auch kom- plett direkt vor Ort.
Danach gehen die Rohre wie bisher zur Meyerwerft zum Verzin- ken und kommen dann zum endgültigen Einbau zurück.

Parallel zu diesen Arbeiten bereiten wir den endgültigen Platz für die Diesel-Stromaggregate vor: Nach langem Abwägen und Hin und Her haben wir uns auf den Raum zwischen der Kaptäns- und der Damenkabine unterhalb der Treppe zum 1.Klasse Kapitäns - Salon geeinigt, auch wenn manchem dies sehr schwer gefallen ist.
Dieser Raum ist eh fensterlos , er grenzt direkt an den Maschi-nenraum. Somit ist das Verlegen der Zu-und Ableitungen ein- facher als z.B. ganz von der Achterpiek, die für zwei Generatoren auch zu klein gewesen wäre.
Eins der obigen Bilder zeigt die Beratungen, wie die Positio-nierung der Diesel, die elektrische Versorgung, die nötigen Geblä-
se etc. und auch die Isolierung des Raumes am besten zu erfol-
gen hat. Dazu kommt am Freitag, 24.02. extra ein Spezialist von der Fa. ISOTECH, Herr Harald Sonnenberg, von der Meyerwerft. Diese Fa. hat bekanntlich die gesamte Isolierung im Schiff vorge- nommen und wird auch die noch ausstehende Kessel-Isolierung ausführen (Vielen Dank!)

19.02. W.H.

Montag, 16. Januar 2012 - 23:35 Uhr
16.01. Blick mit der Kamera in das Backbord-Flammrohr unsres Dresden-Übigauer Kessels.

16.01. W .H.

Montag, 16. Januar 2012 - 23:29 Uhr
Alex brennt das störende Teil des alten Schotts ab

16.01. W.H.

Montag, 16. Januar 2012 - 23:14 Uhr
Es geht weiter mit den Arbeiten im Maschinenraum: Wir schaffen mehr Platz um den Kessel und vor den groißen Tanks.

W.H. 16.01.

Montag, 16. Januar 2012 - 23:12 Uhr
Alex (MItte) hat es mit Hilfe von Friedhelm, Horst und Jörg geschaft: Das störende Teil ist abgebrannt.

16.01. W.H.

Montag, 16. Januar 2012 - 23:00 Uhr
Blick auf den Backbordbereich vor dem Kessel

W.H.16.01.

Montag, 16. Januar 2012 - 22:56 Uhr
W.H. 16.01. Friedhelm, Alex und Horst schauen auf das Ergebnis.

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Montag, 16. Januar 2012 - 22:45 Uhr
Habe heute eine neue Lampen- Modell-Variante(Berliner patinierte Messing Wandleuchte mit marmoriertem Glasschirm) für den Speisesalon probehalber angebracht: Was meint der Betrachter dazu?

16.01. W.H.

Mittwoch, 11. Januar 2012 - 22:38 Uhr
Seit dem 2. Januar wird wieder gearbeitet

Liebe Freunde der Prinz Heinrich,
liebe Mitglieder,


MODELLBAU DER PH IN Düsseldorf IST AUF FOLGENDER WEBSITE ZU VERFOLGEN :

www.modellbaufreunde.de.ms

bevor ich auf die Prinz Heinrich selbst komme, möchte ich auf die hochinteressante Modellbautätigkeit hinweisen. Wir sind Herrn Bodo Kröll sehr dankbar, dass er unserer PH eine derartige Wertschätzung entgegenbringt und als aktuelles Bauprojekt auserkoren und jetzt in Angriff genommen hat.
Dazu muß ich erwähnen, dass schon lange zwei wunderbare Modelle in unserem Besitz sind und neben Herrn Kröll weitere Modelle in Arbeit sind. Diese würden wir ebenfalls gerne vorstellen.

Das macht uns viel Mut und Freude und motiviert sehr, unseren schweren aber wunderbaren Weg zur Fertigstellung konsequent weiter zu gehen.
Wenn nur das liebe Geld nicht wäre!! Viellicht lesen diese Zeilen neue Freunde und Sponsoren, die den herrlichen Dampfer auf seinem Weg zu seinem neuen zweiten Leben begleiten und unterstützen möchten.
Darum sind wir auch für jede noch so kleine Spende dankbar, die selbstverständlich steuerlich absetzbar ist.

Sparkasse LeerWittmund BLZ 285 500 00 Kt.Nr. 3000 2000
Ostfriesische Volksbank BLZ 285 900 75 Kt.Nr. 18 57 60 00



Am 2. Januar haben die Arbeiten an Bord wieder begonnen.
Sie konzentrieren sich weiterhin auf das Verlegen der Rohrleitungen, momentan im ehemaligen Laderaum und dem davor befindlichen ehemaligen 2. Klassesalon. Dort haben wir ja den großen Grau- und Schwarzwassertank positioniert. Die beiden Räume sind durch ein Schott getrennt .
In dieses Schott konnten wir nach Rücksprache mit dem Germanischen Lloyd (GL) mittig eine ca. 2mx2m große Öffnung einbringen, die die beiden Räume zu einem schönen Veranstal-tungsraum werden lassen soll. Während der Fahrt wird die Öffnung mit einer zweiteiligen Schiebetür sicher geschlossen werden. Auf die Anlieferung dieser besonderen Tür warten wir sehnsüchtig.
W.H.

Montag, 26. Dezember 2011 - 14:16 Uhr
Liebe Besucher unserer Homepage, liebe Freunde der Prinz Heinrich, mit diesem winterlichen Stimmungsbild vom Museumshafen mit der Historischen Waage und Börse in unserer schönen Heimatstadt Leer aus dem vergangenen Jahr verabschiede ich mich für ein paar Tage. Ich wünsche allen noch einen schönen 2.Weihnachtstag und für das Neue Jahr alles erdenklich Gute. Mit besten Grüßen verbleibe ich mit der Zuversicht, dass wir unser gemeinsames Ziel im Sommer 2012 erreichen können, gerne Ihr Wolfgang Hofer (W .H.), 1. Vorsitzender

Montag, 26. Dezember 2011 - 13:58 Uhr
Das Bild zeigt die "Schnauze" des großen Tiefladers der Fa. Hartema aus Leer , Logabirum, mit die Stämme dankenswerter Weise transportiert wurden, ebenso wie in der letzten Woche der Kessel: Besten Dank! W.H.

Montag, 26. Dezember 2011 - 13:51 Uhr
Am 22.12. wurden die zwei Douglasien zur Tischlerei gebracht, um sie dort zu den endgültigen Masten werden zu lassen.

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Die Meyertochter EDL und die Fa. Gauglitz

Die PH erneut mit Plastikfolie trotz starken Windes eingehaust.
Unsere 14 Tage langen fast unerträglichen Mühen, den Rumpf für den Anstrich
perfekt neu abzuschleifen, waren von Erfolg gekrönt:
Die Meyertochter EDL und die Fa. Gauglitz,Meyerwerft und Oldersum waren sehr
zufrieden und von Mittwoch, dem 23.06. bis Samstag, den 26.06. wurde
professionell in 5 Schichten Korrosionsschutz und Antifouling aufgetragen.
Zum Glück bei schönstem Sonnenschein, sodass das Ergebnis optimal war:
Mindestens 5 Jahre müssen wir nicht mehr aus dem Wasser, wenn wir denn
wieder drin sind.
Doch die Arbeit geht sofort weiter: in diesen Tagen wollen wir die Zeit
nutzen, auch den Überwasser-Endanstrich bis zur Scheuerleiste in Eigenarbeit
fertig zu bekommen. Hoffentlich schaffen wir es mit Zeit und Wetter.
Ganz besonders diesen Männern sind wir zu großem Dank verpflichtet:
Links hinten mit Helm Herr Bureta, Juniorchef der Fa. Gauglitz mit seinen
Männern davor.
Links neben ihm der treue große Blonde Thomas Sonnenberg von der
Meyertochter EDL.
Unten vorne das Farb-Material der Sponsorfirma International, Hamburg.
Die Arbeiten wurdeb für die Prinz Heinrich kostenlos durchgeführt! 1000
Dank!
Da fehlt noch was!
Kostenloses Absprühen des mit starken Algen und Kalkresten besetzten Rumpfes
durch unseren lieben Kerli Behrens und seine Fa. VIVACLEAN.
Die Reste mussten per Hand mit 4 Männern abgeschrubbt werden, so fest saß
der Belag
Unterwasserschiff in der tiefen Abendsonne
Korrosionsschutz Intershield und Antfouling ist komplett aufgetragen.


Die Ostfriesenzeitung zu den neuen Propellern

19.05.2010
Hilfe kommt auch aus dem Ammerland ?Prinz Heinrich?
Von Gerwin Gräfe



Leer - Die ?Prinz Heinrich? hat schon viele besondere Tage erlebt, gestern war aber wohl ein ganz besonderer. Eine große Menschenmenge schaute sich das historische Schiff auf der Helling der Briese-Reederei an. Leers Bürgermeister Wolfgang Kellner war gekommen, der CDU-Landtagsabgeordnete Ulf Thiele ? und Peter Finkernagel. Er ist zwar weniger bekannt, doch stand er gestern im Mittelpunkt. Sein Unternehmen hat nämlich die Antriebswellen geliefert, die gestern eingebaut wurden.

Peter Finkernagel ist Inhaber des Stahlwerks Augustfehn in Apen (Ammerland). Seine Firma schmiedet Kolben- und Kuppelstangen, stellt Anlagen für Häfen her sowie Metallteile in Kleinserie. Ingenieur Johann Albers, er ist einer der unermüdlichen Prinz-Heinrich-Restauratoren, fragte an, ob der Betrieb nicht auch einen Auftrag für die ?Prinz Heinrich? übernehmen könnte. Pläne hatte er gleich mitgebracht. Unternehmenschef Finkernagel sah sich die Skizzen an und informierte sich über die 1909 gebaute ?Prinz Heinrich?. Als auch noch der Initiator und Motor des Projekts, Dr. Wolfgang Hofer, bei ihm vorsprach, war der Bann gebrochen. ?Auch ich bin jetzt von dem Bazillus ?Prinz Heinrich? infiziert?, schmunzelte er.

Die Antriebswelle ließ er kostenlos anfertigen. Auch die Zwischenwellen zum Motor werde er ohne Rechnung liefern, kündigte er an und erhielt dafür einen warmen Applaus.

Einen weiteren Grund zum Strahlen hatte Hofer, als Bürgermeister Wolfgang Kellner ankündigte, dass Landrat Bernhard Bramlage und er eine ?Geberkonferenz? einberufen würden, um die Restfinanzierung zu sichern. Denn trotz allen Engagements von Firmen, Schulen und Ehrenamtlichen fehlt immer noch Geld, damit die ?Prinz Heinrich? wie geplant im Spätsommer nächsten Jahres Fahrt aufnehmen kann.

Aber auch wenn das Geld knapp ist, es gibt keinen Baustopp. Zurzeit rekonstruieren Schüler der Cirksena-Schule in Emden im Werkunterricht zwei Rettungsboote, Lehrlinge der Meyer-Werft in Papenburg bauen den Original-Schornstein nach, auf der ehemaligen Werft der Nordseewerke in Emden überholen Vereinsmitglieder die Dampfmaschinen und auf der Bültjer-Werft in Ditzum werden zwei Masten gefertigt. ?Die ,Prinz Heinrich? ist zu einer konzertierten Aktion der Region geworden?, stellte Wolfgang Hofer in seiner Dankesrede an die Gäste zufrieden fest.

Nach dem Landkreis Leer, dem Emsland und der Stadt Emden ist mit dem Stahlwerk Augustfehn jetzt noch das Ammerland dazugekommen.

Die Prinz Heinrich wurde 1909 auf der Papenburger Meyer-Werft als Doppelschrauben-Post- und Passagierdampfer gebaut. Das Schiff ist 37 Meter lang und sieben Meter breit. Der Dampfer verkehrte zwischen Emden und Borkum. Er hatte aber auch einen Liegeplatz im Leeraner Hafen. 1970 wurde das Schiff außer Dienst gestellt. Dr. Wolfgang Hofer aus Leer kaufte den bereits abgewrackte Dampfer und gründete einen Verein, um ihn zu restaurieren. Als schwimmendes Denkmal soll er für Ostfriesland werben.





Wellen und Propeller für die PH / 18.05.2010

Jetzt hat die Prinz Heinrich ihre
Wellen und Propeller.
Ganz aktuelle Bilder von
der Montage heute.
Weiteres später.
PS


Horst Müller schrieb am 31.03.2010

t es gut geschmecktGestern haben wir die Stevenrohrbuchsen eingesetzt.
Die Buchsen wurden auf etwa -80°C in Trockeneis (CO⊃2;) gekühlt (dadurch etwa 0,8mm Untermaß) und dann in die Stevenrohre und die A-Böcke eingeschoben. - Nach Temperaturangleichung sitzen die Buchsen "bombenfest".





30.03.2010 Die Stevenrohrbuchsen wurden eingesetzt



BB Stevenrohrbohrung A-Bock von hinten

 



BB Stevenrohrbohrung zusätzliche Führung am A-Bock

 



BB Stevenrohrbohrung / Ansicht Innenraum

 



Druckprobe unserers Kessels / Anfang März 2010

 Anfang März hat die Druckprobe unserers Kessels durch den GL in Emden bei der Fa.von Brethorst erfolgreich stattgefunden.



Die folgenden Bilder, aufgenommen am 26.Jan 2010, zeigen eindrucksvoll die
hochkarätigen Arbeiten zum Einbau der Wellen, hier die Vorarbeiten für die
neue Wellenbohrung durch Alex Henke und Wilfrid Hanken. Immer dabei
natürlich unser Urgestein von der Meyerwerft Jan Behrens.





Auf Backbord und Steuerbord werden durch unsere Männer der Einau der neuen
Seekästen vorbereitet.


Hinni Kettwig zum Geburtstag

 Eine Bilder Zusammenstellung zum 70.Geburtstag unseres lieben Hinni Kettwig



 Theo Middendorf, Jan Behrens ujd Hosrtb Müller diskutieren im Maschinenraum



Vorbereitungs-Arbeiten für den Welleneinbau



Hier einige neue Eindrücke von den subtilen Vorbereitungs-Arbeiten für den Welleneinbau.

1.12.09 Horst Müller hoch konzentriertmit dem Zirkel in Aktion

Der Wellenaustritt backbord mit Horst Müller, leider halb verdeckt.

Jonny Albers, Leiter unserer Dampftruppe auf den Nordseewerken, zeichnet auf dem Hellingbeton unter der Prinz Heinrich den Verlauf der Wellen.

Hinni Kettwig und Gerd Behrens in Aktion.



3.11.09 PH liegt wieder auf dem Trocknen



Die Firma Nietiedt aus Wilhelmshaven hilft erneut!



 Unser Wilhelm Söhlke und Mitarbeiter der Fa. Elektrotechnik Dirks, Neermoor sorgen mit Spezial-Kabel und von der Fa. Thiet, Riepe, zu Verfügung gestellten Schaltkasten erneut für neuen Strom. Auch dafür unser herzlicher Dank an die beiden bekannten großen ostfrieischen Firmen.



11.11.09

11.11.09 Unsere 3 Wellen-Spezialisten Alex Henke, Wilfried Hanken und rechts der Leiter dieser Meyerwerft-Wellen-Truppe, der 84 jährige Jan Berends aus Papenburg.



28.10.09 Zurück auf die Helling



Prinz Heinrich ist am 28.Oktober wieder auf der Helling der alten Jansen Werft.
Herzlichen Dank an Helmut Gerdes, Jan Schipper und unserer Crew



Fokko Schwab / Bilder anfang Sept. 2009

Neue Flagge!


Im Augsust 2009 auf der Werft

Am 21.08.09 kamen die 4 Heizöltanks, die in der Lehrlingsabteilung der
Meyerwerft gefertigt wurden und von der Fa. Röttgers, papenburg konserviert wurden. Transport durch Fa. Hartema. Allen unser herzlicher Dank !!
Paul Franke gibt Acht, dass auch alles klappt.
Der neue Niedergang zum Laderaum wird eingebaut von Horst
Müller, Gerd Behrens und unseren AGH-Männern Alex Rose, Harm Priet und
Markus Bramkamp.
Der Einbau geschah am 8.08.09


Gerhard Duca schrieb am 27.06.2009

- es ist angerichtet -

Es ist soweit, das Buffet ist fertig, fehlt jetzt nur noch der Marmor
und die Verglasung, natürlich auch der Einbau, den würde ich aber im
August veranlassen wollen.

Jetzt suchen wir noch den Spender für den grünen Marmor! Bitte melden!


18.06.2009 in Papenburg

 Diese Aufnahmen zeigen die schönen Holzarbeiten, die von den Männern in den Werkstätten des BTZ in Papenburg unter der Leitung unseres Tischlermeisters gefertigt werden. Einmal ist es das Bufett für den Speisesalon, das noch mit grünem Marmor umrandet wird und das neue schon fertige Achterdeckshäuschen



18.06.2009



Juni 2009 / Die Fertigstellung des Speisesalon geht mit gewaltigen Schritten der Vollendung entgegen. Das Jahr 1909 wird lebendig!


Bilder vom Gerhard Duca / 10.06.2009



Bilder von Fokko Schwab vom Mai 2009



Unser Schwerarbeiter Gerd Behrens beim Strahlen des Vordecks.


Am 20. April ist der NDR an Bord zur "Putz-Aktion" für einen guten
Zweck. Das Kamerateam ist von uns herzlich empfangen worden: Es war bgeistert und hat v ersprochen, bald wiederkommen, um gezielt über die PH zu berichten.
Unten Im Maschinenraum Hauptakteur Sven Tietze beim Putzen mit unseren Leuten.


Diese Bilder zeigen die alten Original- Wellen, die von den Männern
auf der Meyerwerft wieder funktionsfähig gemacht werden.





Die neuen Wellen-Endstücke haben wir vom Stahlwerk Apen mit Hero und
Fidi Fresemann geholt.
Fidi und Wolfgang haben Sie dann am 18.04. zur Meyerwerft gebracht.
Mit großer Freude und Spannung erwartet von unseren Wellen-und Ruderfachleuten Jan Berends ( mit Lederjacke, 83 Jahre Leitung (!), Wilfried Hanken und Alex Henke.



Rettungsboote / Emder Cirkcena(Haupt)Schule Emden

Die ersten 2. Bilder zeigen das erste der beiden Rettungsboote aus bestem
Mahagony-Sapeli, die im Werkunterricht von Schülern der Emder Cirkcena
(Haupt)Schule unter der Leitung von Herrn Edzard Neumann (Photo) erstellt
werden.
Auch hier sind die Vorlagen von der Meyerwerft (1909) zu Grunde gelegt
worden.
Die Boote werden anschließend weiß gestrichen, was ebenfalls den Original-
Boote entspricht.
Das 3. Bild zeigt die Auflegung des 2. Bootes


Werftbilder vom 10.08-02.2009



Fußboden im Speisesalon

 



30.08.08 Die Lüftungsgitter für der Speisesalon



Tagung der techn. Kommision am 28.09.08



 Arbeiten auf dem Vordeck. Von links: unser unverkennbare Schiffsbauer Hilko Jütting, liegend unser Schweißer Peter Janssen und einer unser langjährigen "Männer für Alles" Bernd Bartels.



 Messingarbeiten



 Feinarbeiten am Oberdeck



 Harte Arbeit im Vorschiff ( drinnen und draußen große Hitze )



 Fertigung der Tanks im Vorschiff



 "Schlachtfeld" im Vorschiff: Die beiden Tanks für Schwarz-und Grauwasser werden gefertigt



 14.07.08 Die Meyerwerft bringt neue Stahlrohre. Wichtige Stahlplatten sind eine Woche vorher gebracht worden. Danke!



 Die ersten neuen Unterkonstruktionen für die Sitzbänke im Gangbord sind angebracht



 Schlepper und Kranhilfe, um den Ballast wieder aus denm Schiff zu bekommen



 Unsere Prinz Heinrich am Kai des Leda-Yachtservice im Leeraner Hafen, Sägemühlenstraße 6 mit neuem Primer Anstrich.



Aus der Ostfriesen Zeitung



Leer
29.02.2008
Engagierte Jugendliche mit ins Boot geholt

Von Ole Cordsen

PROJEKT Cirksenaschule in Emden hilft bei der Restaurierung der „Prinz Heinrich“

Unter Leitung des Werklehrers Edzard Neumann bauen die Hauptschüler zwei Rettungsboote für den ehemaligen Borkumdampfer.

Leer/Emden - Im Werkraum der Cirksenaschule in Emden surrt es wie ein Schwarm Hornissen. Gut zwei Dutzend Raspeln und Feilen schubbern über Mahagonistücke, die in Schraubstöcken festgekeilt sind. Stichsägen kreischen, Holzstaub kitzelt in der Nase.

Rund 30 Schüler aus den neunten und zehnten Klassen engagieren sich im Wahlpflichtkurs „Bootsbau“ für ein Leeraner Projekt. Vier Stunden pro Woche zimmern die Jugendlichen zurzeit an zwei historischen Rettungsbooten in traditioneller Klinkerbauweise für die „Prinz Heinrich“. Die rund fünf Meter langen Boote sind bestimmt für den ehemaligen Borkumdampfer (siehe Infokasten), der derzeit nach den Originalplänen restauriert wird.

Rund 5000 Euro kostet das Material für die Rettungsboote, für das der Verein Traditionsschiff Prinz Heinrich aus Leer aufkommt. „Von dieser Zusammenarbeit profitieren beide Seiten in hohem Maße“, sagt Jan-Eve Buß, Leiter der Cirksenaschule. „Die Schüler sehen in der Praxis, wie aus nackten Holzplanken ein komplettes Ruderboot wird, erwerben handwerkliche Fähigkeiten, lernen Sorgfalt und Zusammenarbeit im Team.“ Auf der anderen Seite werde Geld gespart für die Restaurierung der „Prinz Heinrich“.

Dr. Wolfgang Hofer, Vorsitzender des Vereins, äußerte sich begeistert über die Kooperation. Er hofft, dass sich noch weitere Betriebe oder Freiwillige finden, die Patenschaften für Gewerke des alten Dampfers übernehmen und tat- oder finanzkräftig mithelfen. Für seine Dankesworte an die Schüler verstummt die Lärmwolke kurzzeitig.

Doch dann wird emsig weitergefeilt und gesägt. „Den kleinen Hubbel solltest Du noch wegschleifen.“, fordert Edzard Neumann den 16-jährigen Mirco Jackes auf, der einen der Holzklötze bearbeitet, um daraus eine so genannte „Festmachklampe“ herzustellen. Dieser macht sich eifrig daran, dem Rat des Lehrers zu folgen.





Bilder vom Stapellauf am 31.01.2008



Jana Rickers Stapellauf

Die Kunstfotographin " Jana Rickers " aus Rhauderfehn (www.mobile-kunstphotographie) ist eine Freundin der "Prinz Heinrich" geworden und hat auch den Stapellauf mit dem Kunstauge begleitet.

Hier die Fotos als Diaschow:

Danke Jana für die neuen fantastischen Fotos







 16.01.08: Unser Crewmitglied Käpt. Friedrich (Fidi) Fresemann, ehemals Vormann auf dem Borkumer Seenotskreuzer >Breusing<, passt dem "Alten Prinzen" nach fast 100 Jahren die letzten Steppnähte für seinen neuen weissen Smoking an. Nächste Woche soll unser Dampfer ordentlich gekleidet wieder auf`s Parkett, ins Wasser zurückgehen. Wir werden berichten.



 16.01.08 : Auch der Achtersteven ist mit dem weißen Primer versehen. Es freuen sich unsere Crewmitglieder über ihren schönen Erfolg in luftiger Höhe: Horst Müller, Gerd Grest und Paul Franke (von oben nach unten)



 Hier noch einmal von der Breitseite. Oben steht Fidi Fresemann auf der Leiter, unten Hermann Westermann und unser treuer Schweißer Peter Janssen.



 Hier nochmal der herrliche Achtersteven. Ganz unten Crewmitglied Käpt.Hermann Westermann



Die Bilder vom 16.01.08 zum vergrößern!



Am 05.09.2007 auf der Werft

oben u. links: Hurra! Das Promenadendeck ist völlig dicht mit dem neuen Stahl. Darauf kommt später das Holzdeck Grillen der fast kompletten Arbeitscrew im ehemaligen und wieder künftigen
Speisesalon:Bombenstimmung / unten: Unser lieber Hinni Kettwig hoch konzentriert und engagiert in Aktion
Mit diesen angehefteten Spannschrauben wird das das aufgelegt Stahldeck
"heruntergezogen" / links: Mitglied Hans Mahal in Gedanken bei der Prinz Heinrich und wieder original
restauriertem Speisesalon.


am 28.08.07 war die Kunstfotographin " Jana Rickers " aus Rhauderfehn (www.mobile-kunstphotographie) auf der Werft.

Hier die Fotos als Diaschow:

Danke Jana für die fantastischen Fotos









Photos April / Mai 2007

Hier noch einmal der Vorderrumpf und der herrlich zurückgebaute gerade Vorsteven.
Der Kranführer in seiner „Kanzel“. Kommt wenn nötig, extra von der Fa. Heeren/Interseroh zur Werft. Vielen Dank auch dem Chef Herrn Dieter Schmidt dafür!
Neue Platten von der Meyerwerft werden auf das Promenadendeck gehievt. Später kommt auf den Stahl wieder ein Holzdeck (Pitch- oder Oregon Pine).
Unser lieber Paul Franke, Mitglied der technischen Kommission in konzentrierter Aktion (Detailzeichnungen) am Zeichenbrett. Dies wurde freundlicherweise von der Meyerwerft zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Paul Franke und ein freundliches Lächeln für die Besucher unserer Homepage.
Die aus dem Kombüsenboden mit einer Spezialflex (80.-€ !) mühsam von Schiffbauer Neumann herausgetrennten Wabenfliesen von 1909. Werden später an Ort und Stelle wieder verlegt. Hierfür hatte ich extra Herrn Horst Arians (weitbekannter Antiquitätenhändller und Kenner für Historische Fliesen aus Remels) vor Ort zu Rate gezogen. Auch Ihnen herzlichen Dank, lieber Herr Arians.
Das vom alten Holzdeck befreite Sonnendeck. Hier wird jetzt erst ein 5mm Stahldeck verlegt (siehe Kranarbeite) und dann, soweit möglich die alten Planken darauf wieder verlegt.Das frühere Deck hatte keinen Stahlunterbau. Unseren Fachleuten ist das aber sicherer für die nächsten hundert (100) Jahre.


Jonny Alberts

 Herr Jonny Alberts mit seinen Kollegen von den Nordseewerken beim Schließen des Wellenausganges



Aktuell von der Werft am 11.04.07

Die Stahlarbeiten am Salon sind fast fertiggestellt. Die von Herrn Johann Alberts und seinen vier Männern der Nordseewerke fachmännisch verschlossenen Wellenrohre. Die Prinz Heinrich auf der ehemaligen Jansen-Werft


Werft. Bilder vom 26.02.007

Ein kurzer Rückblick: Am 15.3. hat Herr Johann Alberts im zweiten Versuch mit vier engagierten Männer der Nordseewerke erfolgreich die über 30 Jahren noch in den beiden Lagern festsitzenden Wellen ausgebaut und nachträglich wasserdicht verschlossen. Herzlichen Dank,liebe Männer.
Hier noch einmal sehr schön die alten Fliesen
Hier sieht man den Rohbau des von uns in den letzten Wochen original zurückgebauten Speisesalon mit den entsprechenden Fenstern: Zum räumlichen Verständnis habe ich einen alten Sessel hineingestellt.
Der Holzfußboden ist noch Original Oregon-Pinie 1909
Dies ist der Blick auf den Salon-Eingang mit dem Bufett (nicht alt- muß nachgebaut werden)der mittleren großen Tür zum Niedergang in den 1. Klasse bzw. Kapitäs-Salon mit Kapitänskabine(Steuerbord)und Damenkabine (Backbord). Links und rechts sieht man die seitlichen Eingängestüren zum Speisesalon
Dies Bild schiebe ich mal einfach so dazwischen: Es zeigt sehr schön und anschaulich die Original- Zeichnung des Ruderhauses, eines der Rettungsboote mit den Davits, die Reling und den markanten Schornstein. Wir müssen Firmen und Männer finden, die Herzblut und Freude daran finden, auch diese Dinge nachzubauen.Die Reling haben wir noch. Wir haben sie eingelagert und ist nur schrecklich blau angepinselt.
Hier begutachtet Herr Arians die Fliesen. Bild leider etwas unscharf.
Antiquitätenhändler Horst Arians
Die Fliesen wetrden im großen Verbund ausgeschnitten.


Aktuell von der Werft am 27.02.07

Dr. Wolfgang Hofer berichtet aktuell von der Werft:

Ich war heute mal wieder auf der Meyerwerft: Wir können alle teuren Probleme für die Dichtigkeitsprüfung des Rumpfes der Prinz Heinrich, zu Wasserlassen, mit Wasser füllen etc., uns sparen.

Die Meyerwerft prüft auf der Helling, im Trocknen, den gesamten Rumpf
auf Dichtigkeit!

Ein fantastisches Angebot, dass immer mehr zeigt, wie uns die
Werft zunehmend hilft.






Im Oktober 2006

Auch das Achterdeck ist in seinen Original-Maßen wieder zurückgebaut. Nach der "erfolgreichen" Inspektion der Arbeiten am Schiff
Von links : Herr Dipl. Ing. Rothlübbers (Obere Denkmalbehörde Oldenburg)
Herr Dipl.Ing. Wolfgang Neß (Landesamt für Denkmalpflege
Hannover) Frau Laiing (Untere Denkmalbehörde Leer)
Die Vorderwand des Speisesalons steht wieder.
Davor von links: Herr Neumann, Herr Kettwig und Herr Boekhoff Hier die Rückseite: Die Fenster werden später ausgeschnitten.

Hier sehr klar zu sehen die runde Ecke des Salons achtern Steuerbord. Die
gerundeten Teile wurden dankenswerter Weise auf der Meyerwerft für uns
gefertigt. Wie so viele andere wichtige Teile. Die Rück-und Seitenwände wurden von den Thyssen-Nordseewerken geliefert: 5mm U-Bootstahl! Auch dieser berühmten großen Emder Werft sagen wir abermals: ganz Herzlichen Dank!



11. August 2006

Photo vom 11. August / Ist das wohlgeformte Heck nicht fantastisch!
Dieses Photo vom 11. August zeigt noch einemal die schöne und überzeugendeForm des Rumpfes von achtern nach dem Unterwasseranstrich. Sehr gut ist die doppelseitige Aufhängung der beiden Wellen von 1909 zu sehen.
Dies Photo-ebenfalls vom 11. August- zeigt die Seitenansicht im jetzigen Restaurationsstadium. Die Außen-Fenster werden wieder zu den glaslosen, ca. 2x1 m großen offenen "Fenstern" rückgebaut: von achtern, beginnend in Höhe des Speisesalons sind es vier Stück, dann folgen drei Bullaugen, wieder zwei große "Fenster" und dann nochmal zwei Bulleyes.
Die Stahlteile des innenliegenden, neben dem wieder entstehenden Gangbord dann auch wieder bis zum Ende des Jahres enstehenden SPEISESALONS, sind schon von der Meyerwerft zugesagt.
Dies geschah erfreulicherweise im Zuge der in der ersten August-Woche
stattgefundenen Begehung des Schiffes durch den Leiter der
Schiffbauabteilung der Meyerwerft, Herrn Georg Eilers: Er ist mit den
Arbeiten sehr zufrieden, besonderes Lob findet der restaurierte, gerade
Steven von 1909. Dank und Anerkennung an unsere Männer!


1-3 August 06 Aufbringung Unterwasserfarbe

Herr Pumm, einer der sympathischen und hilfsbereiten Leiter der Fa. EMS-Dienstleistung, vor dem mit neuem Anstrich versehenen
Rumpf. 1000 Dank, lieber Herr Pumm und schöne Grüße an Ihre Kollegen
Osseforth und Lindt.
Sehr schön sind jetzt die Nieten von 1909 im strahlenden Rumpf zu sehen!
Ein weiteres eindrucksvolls Bild vom herrlichen dicken Bauch der Prinz Heinrich. Von Montag,dem 1. August bis Mittwoch, den 3. August haben drei fleißige junge Männer der Fa. EMS-Dienstleistung von der Meyerwerft die nötige
Unterwasserfarbe fachmännisch aufgetragen. Das Photo zeigt die Original
Farbe von INTERNATIONAL.
Farbspezialist Nils Ludwigs fühlt sich dem Alten Prinzen sehr verbunden: man sieht es ihm an. Von links die drei Lackspezalisten Nils Ludwigs, Hans Haats und Ingo Mürrmann. Herzlichen Dank sagt die Prinz Heinrich. Noch ein Photo vom neuen alten geraden Vorsteven.


Im Juli 2006. Der Rumpf ist bald dicht.

Dies Aufnahme zeigt nochmals die "Feinarbeit" am neuen alten Vorsteven
Herr Kettwig vor dem Original Plan der Prinz Heinich von 1909 in unserem Werftbüro am 19.07.06
Dieses Photo vom 22. Juli zeigt rechts unsere neue gute Seele der Prinz Heinrich, Herrn Hinrich Kettwig aus Petkum.
Herr Kettwig war 47 Jahre auf den Nordseewerken und Schiffsbaumeister/Leuter der Schiffsbauabtlg der Nordseewerke und hilft uns.
Auf Grund seiner großen Erfahrung und seinen gewaltigen Beziehungen mit fachlichem Rat und Tat und dies beispielhaft und völlig uneigennützig.

Mit Hinni Kettwig hat der Verein und die Prinz Heinrich einen ganz großen Freund gewonnen.

Neben ihm sehen wir Herrn Brands von der Fa. Dönneweg, Leer, Leiter der Abtlg. Kathodischer Korrosionsschutz. Beide überlegen gerade, wie das Schiff, das nun bald in den Hafen zurückkommt, am sichersten vor Korrosion geschützt werden kann. Auch Herr Brands ist begeistert von unserem Projekt und hilft uns weit über das normale Maß hinaus. Um es gleich vorwegzunehmen, es werden 14 Mg-Anoden beidseitig für mindestens zwei Jahre außenbords gehängt
Hier noch einmal drei Experten am Fachsimpeln unter der Prinz Heinrich: Herr Brands, unser Schiffsbauer Herr Karl Neumann und Herr Kettwig.
Aufnahme vom 17. Juli: Schiffsbauer Karl Neumann in seinem Element. Der Vorsteven wird weiter in schwierigster Kleinarbeit zugeschweißt. Sehr gut zu sehen sind die alten Nietenreihen.
Sehr viel Mühe gibt sich und viel Schweiß verliert bei der Hitze seit vielenTagen unser toller Schweißer Herr Hilbrands, der sich bei diesen schwierigen Arbeiten in der Vorpik befindet und deswegen nicht "sichtbar" ist.


Auf der Werft im Juni 2006

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 11. Mai. Blick vom Vordeck zum "geöfffneten Steven) alle Photos W.Hofer



In der zweiten Maiwoche wurde mit dem besonderen Abschnitt begonnen, den 1960 auf der Cassenswerft neu angebrachten Steven aufzuschweißen und abzutrennen, um ihn wieder zum Original von 1909 umzubauen. Diese Arbeiten werden auf den folgenden Bildern gezeigt; eine große Leistung unserer Schweißer und Schiffbauer in Zusammenarbeit mit der Meyer Werft. Das erste Bild zeigt wieder massive Betonreste im Steven, die, wie an vielen Stellen des Rumpfes schon geschehen, mit sehr viel Mühe und Schweiß entfernt werden müssen.
Die folgenden Bilder zeigen aus der zweiten Maiwoche das Öffnen und Abtrennen des "neuen" Stevens von 1960( Umbau auf der Emder Cassenswerft
1960) durch unsere Schweißer und Schiffbauer nach Absprache mit Herrn
Wilckens und den Meyerwerft-Fachleuten. Deutlich sieht man auf dem ersten Bild den eingelagerten Beton, der auch hier, wie vorher an vielen anderen Stellen des Rumpfes Mühsam mit Viel Schweiß und Lärm, entfernt werden mußte.
Die Bilder zeigen unsere Schiffsbauer Karl Neumann und
Gustav Boekhoff bei der Wiederherstellung des neuen Alten geraden Steven:
eine bestimmt historische Aufnahme.
11. Mai: Der veränderte Vorsteven von 1960 ist von unseren Männern
aufgetrennt. Man sieht Teile des Betons(Ballast) Photo.W .Hofer

11.Mai der aufgetrennte Steven aus anderem Blickwinkel Photo W.Hofer
Herr Zimmer und Herr Hilbrands, treue Gefährten der Prinz Heinrich
Inspektion und weitere Abstimmung mit Fachmännern Meyerwerft: von links
Mitglieder Hellmut Wilckens und Hermann Westermann, Georg Eilers (head of shipbuilding group Meyerwerft) Herr Merx,Schweißabt.Schiffbau Meyerwerft, unsere Schiffbauer Karl Neumann und Gustav Boekhoff, Herr Hanken A bt. Maschinenbau der Meyerwerft.
Beispiel der Rumpfsanierung 16 Mai 2006 / Schiffbauer Karl Neumann konzentriert bei der Arbeit( Mai 2006)


Ich habe sie nicht vergessen, hier kommen nun die Bilder von unserem Termin in Leer.
Danke noch einmal und gutes Gelingen. David Hecker von Aschwege
Fotograf
ddp Deutscher Depeschendienst GmbH
Büro Bremen
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Emil-von-Behring Str.6
28207 Bremen
Mobil: 0175-1815449
Telefax: 0421-4760529
E-Mail: David.Hecker@ddp.de
Internet: www.ddp.de


Germanischer Lloyd und neuer Steven

Der breite Rücken eines großen Freundes der Prinz Heinrich Herr Dieter Röben vom Germanischen Lloyd.
Herr Röben mit den beiden auf den Nordseewerken für die Prinz Heinrich
qualifizierten Schweißern Zimmer und Hilbrands vor dem Schiff.
Überreichung der Zertifikate.
Georg Eilers kniet über den alten Schiffsplänen. Neben ihm unser Schiffbauer
Karl Neumann.
Am 25. April sind die Meyer Werft Spezialisten Georg Eilers (head of
shipbuilding group), Peter Meyer und Herrn Hanken wieder an Bord und erörtern mit unseren Schiffbauern, wie der Steven wieder zurückgebaut werden kann= zum geraden, senkrechten Charakteristischen Steven von 1909.


13.03.06 Neue Spanten und die erste neue Platte



Auf der Werft ist immer was los!

Einer unser Kapitäne und engagiertes Beitatsmitglied Hermann Westermann im Januar beim Ausfüllen des Schallplanes.
Freigestrahltes Rumpfinnere: klar zu erkennen die Nietungen von 1909 und die Backbord-Antriebswelle. Der Rumpf ist schon vo der Firma Freese, Bremen, mit Primer versehen. Das Loch wurde ausgeschnitten, um das Strahlgut herausbefördern zu können.
Am 31.01. macht der "Friesische Rundfunk" Fersehaufnahmen, die aud BBC World gsendet werden.
Unser Schiffbauer Helmut Gerdes beim fachmännischen Schallen des Rumpfes.
Unser Schiffbauer Neumann beim Ausschneiden der neuen Platten.
Freigelegter ehemaliger Laderaum mit Schott zum 2. Klasse- Salon.
Am 27.01.06 macht sich der Verfasser unseres Gutachtens, Herr Dipl. Ing. Wolfgang Puls aus Hamburg ein Bild über die Arbeiten am Rumpf.
Am 23. 01. 06 inspiziert Herr Dieter Röben vom Germanischen Lloyd zusammen mit Herrn Georg Eilers (head of shipbuildiung group der Papenburger Weyerwerft)mit seinem Kollegen Herrn Peter Meyer und zwei weiteren Fachleuten das Schiff.
Am 21.01.06 bekundet der Orts-Verein Leerort seine Interesse und wird vom Vorsitzenden ausführlich informiert. Lore und Günter Prahm spenden in diesem Zusammenhang einen namhaften Betrag.
Vielen Dank!


08.12.05 Neues von der Werft von Wolfgang Hofer

Adventsgrüße aus dem verschneiten Münster/W. am 25.11.05 an alle
Mitglieder und Freunde der Prinz Heinrich.
Der Anker der Prinz Heinrich von Sandstrahlgut bedeckt.
Blick von unten vorne auf den Rumpf Der Schornstein wird von einem engagierten "Hartz IV-Mann" demontiert.
Zustand des 96 Jahre alten Rumpfes unserer 1909(!) auf der Meywerwerft
gebauten und genieteten Prinz Heinrich.

So gründlich wie hier das Vorschiff haben die Männer das ganze Schiff
"bloßgelegt"
In diesen Tagen gereinigt, abgestrahlt und mit Korrosionsschutz von
INTERNATIONAL durch die Fa GTF Freese, Bremen versehen
Der Gabelstapler von Rhenus nimmt den Meyer Container auf "die Hörner"
Drei unserer Männer vom Gewerbepark unter dem von der Fa.
Freese,Bremen konservierten Rumpf
Hier schwebt die schwere Ankerwinsch, die eine Spezialfirma restaurieren will.
Einer der Sandstrahl-Männer der Fa. Frees in Orinal Arbeitskleidung und
Strahler in der Hand
Der schwere Lukendeckel wird fachmännisch aus dem Schiff gehoben.
Blick auf den "verpackten Prinzen"
Blick auf die Steuerbord-Welle: Der Propeller wurde früher leider
abgetrennt.


Das Bild stammt vom 11. November diesen Jahres.

Dank der Engagements unseres Mitglieds Richard Hartema konnte an diesem Tag mit einem seiner LKW`s nicht nur der mit wertvollem Inhalt von der Meyerwerft (Herr Eilers und Herr Peter Meier) gespendete 40-Fuß Container zur Werft gebracht werden, sondern Herr Hartema hatte auch die Kran-Firma Ulferts gebeten,mit einem 30t Kran die schwere Ladeluke und die große Ankerwinsch vom Vorschiffüber die Einhausung der Fa. Nietied hinweg an Land zu hieven. Klappte alles so gut und freundlich, dass der Kranführer den Container auch noch mal schnelll an die richtige Position neben dem Schiff absetzte. Vielen Dank, lieber Baggerführer, vielen Dank lieber Herr Ulferts, lieber Richard Hartema und vielen Dank auch dem Gabelstapler der Fa. Rhenus, der nicht das erste Mal geholfen hatteund vielen Dank Herrn Ubben von der Ferus-Smit Werft.





28.11.2005 Der Rost und Anstrich kommt runter!



es wird fleissig gearbeitet.....

Seit dem 17 Oktober arbeiten 10 fleissige Männer der Gewerbepark GmbH des Landkreises im Rahmen des gemeinnützigen Restaurierungsprojektes: Prinz Heinrich von 1909.
Die Bilder zeigen die komplette Freilegung des inneren Schiffsrumpfes. Dies geschieht, um in Kürze die notwendige Ausbesserungen abzuarbeiten. Dann kann anschliessend die Abstrahlung und Konservierung folgen.





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14.10.2005 Das Einhausen ist in Arbeit

Ein Teil des Einhausen ist schon fertig. Es fehlt noch das Dach und die wetterfeste Beplanung


Versetzung der Prinz Heinrich am 26-27.09.2005

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Die Prinz Heinrich ist an Land!

Nach 2 Tagen intensiven Auseinandersetzungen mit den Tücken des Leeraner Hafenschlicks ist die Prinz Heinrich nun auf der Helling der ehemaligen Janssen Werft in Leer.

Der Reeder Rolf Briese, jetziger Eigentümer des Werftgeländes, hat die Benutzung der Helling dem Verein zur Verfügung gestellt.

Ohne die Unterstützung der Mitarbeiter der ehemaligen Janssen Werft die sich mit der Technik auskennen und über das Wissen für eine solchen Aufgabe verfügen, wäre der Erfolg nicht möglich gewesen.

Dank auch der Stadt Leer die mit dem Schlepper "Ulrike" massiv geholfen hat.

Nun geht es los !





an Land

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Helling1

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Am 04.08.2005 wurden die Wagen der Helling gängig gemacht

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Helling 2

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Alle Wagen der Helling laufen! Helling der Helgen, zum Wasser hin geneigter Montageplatz einer Werft, auf dem der Schiffsneubau errichtet wird und von dem das Schiff vom Stapel (zu Wasser) gelassen werden kann.

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